Dienstag, 5. Mai 2009

Mexikanische Schweinegrippe

Viel Lärm um nichts. So wie es aussieht ist die Schweinegrippe weniger tragisch wie befürchtet und klingt bereits wieder ab. Dass heisst zwar nicht Entwarnung, aber immhin kann man wieder Aufatmen (ohne Mundschutz).
Schweinefleisch ist problemlos konsumierbar, trotzdem in der arabischen Welt alle Schweine getötet worden sind, was aber eher einem ethnischen Konflikt entspricht als wirklicher medizinischer Wissenschaft. Der Virus ist ursprünglich ein Virus der unter Schweinen kursiert und nur durch die Veränderung seines Genmaterials ist er befähigt auf den Menschen über zu springen und diesen zu infizieren. Dies aber genügt noch lange nicht für eine Epidemie unter Menschen auszulösen, was man ja bei der befürchteten, modernden Hühnergrippe in Asien sieht. Der Virus muss sich noch einmal mutieren um dann auch noch von Mensch zu Mensch übertragbar zu werden. Diesen Schritt hat das ehemalige "Schweine"Virus geschafft und nun kann es sich epidemieartig ausbreiten. Grippen sind aber auch stark dem Klima unterworfen und so breiten sie sich in verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich aus.
Nichts desto trotz sind wir auf der Hut und hoffen, dass wir verschont bleiben. Der Infekt mit dem Grippevirus heisst ja noch lange nicht, dass man daran stirbt. Menschen mit Abwehrschwäche oder sehr kranke, sehr alte Menschen können sich ev. dem Virus nicht erwehren und können dann an einer Lungenentzündung oder Hirnhautentzündung zu Grunde gehen. Ein gesunder Mensch kann krank werden, wird aber nach 2-3 Wochen Fieber und Siechtum wieder gesund.